Modellbau Messe Wien 2018


Nach langem hin und her besuchte ich die diesjährige Modellbau Messe in Wien, was soll ich hier viel schreiben. Lob..., Kritik?

Ich würde es eher eine Katastrophe als gelungen nennen. Abwechslung gab es wenigstens bei den vielen kleinen Stände wo wenigstens noch was angeboten wird.


Ja ja ich weis, vieles was geboten wurde hat mit dem Modellbau überhaupt nichts zu tun. Man nehme die vielen getunten, echt Geil Lackierten oder Folierten Golf, BMW, Audi usw. ja was haben die wohl mit "Modellbau" gemeinsam. Deshalb gibt es auch keine Bilder hier.


Zurück zum Modellbau!

Es gab sehr viel Modell Eisenbahn zu sehen. Da dies nicht meine Abteilung ist habe ich mir nur ein paar Aussteller angesehen. Und weiter geht's....


Endlich dort angekommen wo ich hin wollte und schon war die Entäuschung nicht gerade klein.

Ich dachte der Modellbau boomt. Naja wohl doch nicht so wirklich. Mir wiederum fehlten einfach viele Namhaften Hersteller die neues vorführen wollen.

Ich suchte dann mal die kleinen Stände auf weil ich etwas Werkzeug kaufen wollte. Nach langer Suche wurde ich fündig.


Ach ja, gekauft habe ich einen Mini Seitenschneider und 2 Kraft Minizangen.


Was mich bei der ganzen Messe echt gewundert hat war der riesige Stand von Modell Hubschrauber.at, da waren der Schweighofer und der vom Lindinger echt klein geraten. Ok man muß auch erwähnen das Horizonhobby mit ein paar Regalen bei Modell Hubschrauber drin war.


Eine einzige Sache hat mich dann doch noch neugierig gemacht. Ich erblickte zwei ganz kleine Drohnen die sehr kontrolliert herumgeflogen sind, ich dachte... wo ist der Pilot? Ich sehe keinen. Als ich dem geschehen näher kam erblickte ich zwei piloten mit FPV Brille und die flogen die dinger auch zwischen und in der 4-Punkt-Traverse.


Bei den Modellen handelt es sich um den Blade Inductrix FPV mit und ohne Brushless in der BNF Version. Ich werde mir die Brushless Version für die Spektrum Funke kaufen. FPV-Brille, FPV-Monitor und Funke Spektrum DX 8 habe ich. Hier noch ein paar Bilder.

Inductrix FPV (3
Inductrix FPV (2
Inductrix FPV (1


Und bevor ich hier meinen doch recht kurzen Bildlosen Bericht abschließe möchte ich euch ein paar Bilder von Modellflugzeug zeigen die wirklich Ulkig aussehen.

Das dass gelbe (Biene Maja) Flugzeug fliegt sollte wohl klar sein aber die anderen mit dem FETTEN Rumpf fliegen auch. Diese sind aber nicht einfach zu fliegen weil sie beim Kurvenflug leicht kippen und sich dabei sofort dem Boden nähern. Die Tragfläche ist ja doch recht klein und hat sehr wenig auftrieb. Mich wundert das dieses Teil überhaupt fliegt. Ist halt ein Spass-Modell.

Messe 2018 (3
Messe 2018 (4